Rasenpflege im Frühjahr - Schritt-für-Schritt-Anleitung


Den Grundbaustein für einen nachhaltigen, dunkelgrünen und dichten Rasen legen wir bereits mit dem ziehen der Bodenproben und der dafür passenden Bodenanalyse von Januar bis März. Hierbei lassen sich etwaige Mängel in unseren Böden frühzeitig erkennen und beheben.
In den letzten Jahren gab es vermehrt bereits im Februar frühsommerliche Temperaturen, aber im März kam der Winter zurück. Jeder von uns kennt das Gefühl, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Erde berühren, beginnen wir unsere Winterkleidung abzulegen um voller Tatendrang in unseren Gärten die ersten Arbeiten zu erledigen

Deine Schritt für Schritt Anleitung für die Rasenpflege im Frühjahr

Hierbei können wir uns die Natur zu Gute nehmen, denn beginnt die Forsythie 

blühende Forsythie(an deinem Standort) zu blühen oder steht sie gar bereits in voller Blüte, ist der Boden warum genug und die Pflanzen arbeiten bereits, was ein Zeichen des Starts sein kann. Zur Absicherung empfiehlt es sich dennoch immer ein kurzer Blick auf den Wetterbericht zu werfen, um ein etwaiges Wintertief zu umgehen oder ausschließen zu können.

Die optimale Bodentemperatur


für die Rasen-Freaks unter euch empfehle ich meinen Geheimtipp, den richtigen Start für die Rasenpflege mittels eines Backthermometers und einer kleinen Excelliste zu dokumentieren.
Stecke das Thermometer für 3-5 cm an zwei unterschiedlichen Orten im Rasen (z. B. vollsonnig vs. halbschattig oder vollsonnig vs. schattig) an je zwei unterschiedlichen Uhrzeiten (z. B. 8 Uhr morgens und 17 Uhr abends) über mehrere aneinander folgenden Tage ein und dokumentiere die Bodentemperatur.

Die Messung der Bodentemperatur mittels eines Backthermometers

Ab einer konstanten Bodentemperatur von 7 – 8 Grad über drei Tage kannst du getrost mit der Rasenpflege starten.

Die ersten Schritte in der Rasenpflege im Frühjahr

Nach einem schneereichen oder stürmischen Winter lösen sich meist in den Bäumen tote, abgestorbene Äste, die wir nun wieder auf deinem Rasen vorfinden. All diese Äste und das restliche herab gefallene Laub solltest du

Laub auf dem Rasen

zeitnah von deinem Rasen entfernen, damit dieser ausreichend Luft erhält und abtrocknen kann. Hat sich das Laub in einer Ecke deines Gartens gesammelt, würde ich mit dem Abfahren des Laubes noch ein wenig warten, um sicher zu sein, dass sich darunter kein Igel befindet.
Im nächsten Schritt gönnst du deinem Rasen ein wenig Wellness, in dem du ihn mittels eines Laubrechens aufhakst und somit zwischen den Halmen und Blättern für Luftzirkulation sorgst. Danach kann sich dein Rasen erholen, über sein Blattwerk Fotosynthese betreiben und seine Vorratsspeicher wieder auffüllen, ehe es an den ersten Rasenschnitt geht.

Falls du Moos oder stetig nasse Bereiche in deinem Rasen vorfindest deutet das auf Verdichtungen in deinem Boden hin. Diese kannst du relativ einfach mittels einer Rasenkralle beheben. Danach wird sich der Lebensraum für Moos deutlich verschlechtern. 

Der erste Rasenschnitt im Frühjahr - Rasenmähen - Schnitthöhe

Da unsere Rasenflächen über einen längeren Zeitraum nicht gemäht wurden, ist es ratsam, die Schnitthöhe aus dem Herbst zum ersten Schnitt im Frühjahr wiederzuverwenden. Empfehlenswert ist eine Schnitthöhe von 5 cm bis 6 cm oder die 1/3 Drittel Regel einzuhalten. Zum ersten Schnitt empfehle ich dir kein neues Schneidemesser zu verwenden, da sich stets Unebenheiten, Äste oder Erdhäufchen von Regenwürmern auf der Fläche befinden können und du dir somit das Messer nicht ruinierst. Ich persönlich nehme hierfür ein Messer, das ich im Herbst für die letzten Schnitte verwendet hatte. Besonders alte oder gar stumpfe Messer solltest du nicht verwenden, da ein sauberer Schnitt unheimlich wichtig ist, um Krankheitsdruck im Rasen zu vermeiden.

Rasen vertikutieren und nachsähen im Frühjahr

Deine Rasenfläche kannst du je nach Größe mittels eines Rechens per Hand oder einer Elektro-Maschine Vertikutieren, um das darin befindliche Moos und Flechten zu entfernen. Wichtig ist es, hierzu auch auf die richtige Bodentemperatur wie oben im Beitrag bereits beschrieben zu warten.  Besonders im Frühjahr solltest du mit dem vertikutieren nicht tiefer als 2-3 mm in den Boden eindringen, um die Grasnarbe nicht zu stark zu verletzen. Ich beginne mit dem vertikutieren meines Rasens im Frühjahr meist Mittags, da zu dieser Zeit die Grasnarbe und der Boden abgetrocknet ist und sich die Fläche gut bearbeiten lässt. Ist es zu nass, wird die Maschine rasch an Ihre Grenzen kommen und die Arbeit gerät ins Stocken oder bereitet dir keine Freude.

Unmittelbar nach dem Vertikutieren solltest du die offenen Bereiche im Rasen rasch nachsähen, um ein zurückkommen des Mooses vorzubeugen. Wie du hierbei optimal vorgehen kannst und wie du den Kultivator zielführend einsetzt, erkläre ich dir in meinem Youtube Video. Bei der Wahl des richtigen Grassamens für deinen Standort und Ansprüche berate ich dich gerne in einem persönlichen Gespräch, damit auch du einen schicken Zierrasen oder die passende Blumenwiese in deinem Garten vorfindest.

Im Frühjahr deinen Rasen kalken - Rasen düngen im Frühjahr

Für viele meiner Kunden begann die Rasensaison vor unserer Zusammenarbeit, mit einer ordentlichen Portion kohlensauren Kalk. Ich rate grundsätzlich davon ab, Dünger jeglicher Art präventiv einzusetzen, ohne sich davor im Klaren zu sein, ob dein Boden diese Gabe überhaupt benötigt. Ein kurzfristiger Anstieg des pH-Wertes in den ersten Zentimetern des Bodens kann zu einem Ausbruch von Schneeschimmel (Rasenkrankheit) führen und deine Fläche in der Entwicklung zurückwerfen. Vor dem Kalken bietet es sich an, deinen Boden mittels eines Schnelltests oder einer nachhaltigen Bodenanalyse zu beproben und einen Kalk- oder Nährstoffmangel festzustellen. Wichtig ist es hierbei, deinen Rasen mit Nährstoffen optimal zu versorgen, dennoch den Boden nicht zu überdüngen da überschüssige Nährstoffe ins Grundwasser ausgespült werden und es belasten. Falls du dir nicht sicher bist, welcher Dünger oder Menge die passende ist, können wir gerne gemeinsam einen Düngeplan speziell für deine Wünsche und Ziele erstellen.

 

 

Checkliste für deine Rasenpflege im Frühjahr

  • Januar - März Bodenproben ziehen und in ein Labor senden
  • Rasen tiefenlockern mittels einer Rasenkralle
  • Bodentemperatur im Auge behalten
  • Achte auf die Natur in deiner unmittelbaren Umgebung
    (Blüte der Forsythie)
  • Rasen mähen
  • Rasen vertikutieren & nachsäen 
  • Rasen kalken oder düngen basierend auf den Auswertungen der Bodenanalysen

 

Arbeite mit der Natur, nicht gegen Sie!
Nachhaltig Grün



.article__list-image-wrapper { text-align: center; width: 75% !important; }